AKTUELLE NEUERSCHEINUNGEN | NEW RELEASES






bcp 051

Hurray-hurray
für vier Kontrabässe |
for double bass quartet

Partitur | 4 Einzelstimmen | Score | 4 Parts | 21,– €

Hurray-hurray ist ein schwungvolles Stück für vier Kontrabässe. Es erinnert mit seinen rhythmischen Elementen an einen typischen Shanty. Nach einem schmissigen Thema bekommen dann alle Spieler Gelegenheit, mit einem Solo in den Vordergrund zu treten.
Bass 1 sollte dabei Erfahrungen in der Daumenlage haben.
Das spritzige Spielstück bringt in jedem Fall viel Spaß bei Spielern und Zuhörern.

Hurray-hurray is a lively piece for four double basses. The rhythm reminds us of a typical chanty. After a swinging opening theme each player can show his abilities in a solo.
Bass 1 should be experienced in thumb position. Great fun for both players and audience!







bcp 117

Bach/Gounod – Ave Maria
für vier Kontrabässe und Klavier |
for double bass quartet and piano

Partitur | 5 Einzelstimmen | Score | 5 Parts | 25,– €

Das berühmte Ave Maria von Bach/Gounod liegt hier in einer ganz besonderen Instrumentenkombination vor. Um für das Kontrabassquartett das bestmögliche Register zu ermöglichen, wurde der Bachsche Klavierpart in der Tonart F-Dur transponiert (alternativ auch in G-Dur für Kontrabässe in Solostimmung). Bass 1 kann jetzt in komfortabler Daumenlage spielen, während Bass 2–4 ­einige kontrapunktische Ideen von Gounod weiterführen.
Diese feierliche Arrangement ist ideal für stimmungsvolle Konzertanlässe.

Finally the famous Ave Maria can be played by four double basses with piano accom­pagnement! Finding the best possible register for the bass quartet Schäfer transposed the Ave Maria to F-major (alternatively to G-major for solo tuning). So Bass 1 is able to play comfortably in thumb position, while bass 2–4 evolve Gounods ideas.
A solemn piece ideal for ceremonial concerts!








bcp 207

Robin Goodfellow
für Violoncello und Kontrabass | for violoncello and double bass

Partitur | 2 Einzelstimmen | Score | 2 Parts | 25,– €

Eine literarische Person hat für das Duo Pate gestanden: Die Figur des Pucks oder Drolls aus Shakespeares Sommernachtstraum heißt im englischen Original Robin Goodfellow.
Die im Untertitel „Scherzo“ betitelte 1-sätzige Komposition könnte eine abenteuerliche Szene des schlitzohrigen Elfen und Hofnarren aus Shakespeares Komödie schildern.
Das Duo eignet sich für den Wettbewerb „Jugend musiziert“, ist aber auch eine wunder­bare Repertoireergänzung zu Rossinis Duetto.

According to its literal role model, Shakespeare’s Robin Goodfellow is haunting in this scherzo for cello and double basses, playing along with the crafty elf or funny court jester. This scene of the summernight’s dream is ideal for youth competitions or a great addition to Rossinis duetto.







bcp 045

Hindernisse
für Stimme und Kontrabass |
for voice and double bass

Spielpartitur | Score | 17,– €

In den fünf kleinen Episoden werden scheinbar völlig alltägliche Begebenheiten eines unbekannten Mannes erzählt. Allerdings entwickelt sich jede Geschichte verblüffend und endet tragisch und komisch zugleich. Die Musik ist sehr minimalistisch angelegt und untermalt die etwas seltsame Szenerie. Knöpfe, Stühle, Autoreifen oder Flaschen werden hier zu musikalischen Motiven. Ein Performancestück der besonderen Art für BassistInnen, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Stück für ihren Solovortrag sind.

In these five little episodes, „Hindernisse“, an unknown man is the protagonist of curious stories of his everyday life. Every story comes to a perplexing end, both tragical and comical at the same time. The music reminds to minimal music and imaginates the strange scene. Buttons, chairs, car tyres or bottles are turning into musical motives.
An exceptional performance piece!
(Lyrics in German language)








bcp 208

Lament
für Viola (Klarinette), Kontrabass und Akkordeon | for viola (clarinet), double bass and accordion

Partitur | 4 Einzelstimmen | Score | 4 Parts | 32,– €

Ein Klagegesang in einer seltenen Trio-Besetzung wurde mit dem polnischen Titel „Lament“ überschrieben. Zitiert wird darin eine besinnliche Melodie, die in der Großen Synagoge von Warschau gesungen wurde, bevor die Nationalsozialisten diese Synagoge zerstört haben. Eingeleitet wird das Stück durch tonlose Blasebalggeräusche des Akkordeons, die den menschlichen Atem symbolisieren. Für Aufführungen mit Klarinette statt Viola liegt die entsprechende Stimme bei.

„Lament“, a dirge for a rare cast for trio, cites a melody sung in the Great Synagogue of Warsow, before it was destroyed by the Nazis. The piece is opened by a toneless sound of bellows, symbolising human breathing. When perfomed with clarinet instead of viola, a special part is enclosed.







bcp 209

Waltz for Santa Claus
für Triangel und Kontrabass | for triangle and double bass

Partitur | 1 Einzelstimme | Score | 1 Part | 19,– €

In Erinnerung an den großen finnischen Kontrabassisten und Komponisten Teppo Hauta-Aho ist dieses Werk entstanden. Das einsätzige Werk in dieser ungewöhnlichen Besetzung ist kein Weihnachtslied, wie der Titel vielleicht vermuten läßt. Vielmehr ist dabei an Hauta-Ahos Humor gedacht, der sich am Telefon gerne auch einmal mit „Santa Claus“ meldete. Die Hommage beinhaltet auch einige Techniken und Zitate aus den Werken Hauta-Ahos.

This piece was composed in memory of the great Finnish Composer Teppo Hauta-Aho. According to the title you may think of a kind of christmas carol, but it is not – it is a tribute to Hauta-Ahos way of humour: He sometimes liked to answer the phone with “This is Santa Claus”.
The Waltz includes several of Hauta-Ahos composition techniques and cites.








bcp 044

Arabesque
für Kontrabass und Klavier |
for double bass and piano

Solostimme | Klavierstimme in Solo- und Orchesterstimmung |
Solopart | Pianopart in Solo and Orchestral Tuning | 18,– €

Impressionen aus dem Französischen Viertel der chinesischen Metropole Shanghai haben den Impuls zu einem weiteren Stück der „Histoires“ gegeben. Mit Arabesque soll ein zweiter Band von Stücken für Kontrabass und Klavier beginnen, das an die Tradition der französischen „Musique de Salon“ anknüpft. Der Kontrabasspart ist zunächst melancholisch und sehnsuchtsvoll gehalten, bis ein feierlicher und rhythmischer Teil sehr viel Optimismus verbreitet. Ein Stück, bei dem der gesamte Umfang des Kontrabasses ausgenutzt wird.

Impressions from the French Quarter of the Chinese metropole Shanghai initiated the composition of another piece of “Histoires“. Arabesque marks the beginning of a second volume of music for double bass and piano in the tradition of French “Musique de Salon“.







bcp 047

Queen Bee
für Kontrabass und Klavier |
for double bass and piano

Solostimme | Klavierstimme in Solo- und Orchesterstimmung |
Solopart | Pianopart in Solo and Orchestral Tuning | 15,– €

Queen Bee ist ein spritziges Stück im 6/8-Takt, das sich sehr gut als Zugabe eignet. Hier ist nicht der „Hummelflug“ von Rimski-Korsakow verarbeitet, sondern hier ist eine eigenständige brilliante Komposition für Kontrabass und Klavier entstanden.
Nach einem ostinaten Eingangsmotiv folgt ein tänzerisch-melodischer Teil, der gute Laune verbreitet. Der Kontrabasspart geht bis zur 7. Lage und ist in mittlerem Schwierigkeitsgrad gehalten.

Queen Bee is a lively piece in 6/8 time – perfectly suitable as an encore. Not to be confused with “Flight of the Bumblebee“ by Rimski-Korsakow, it is a sparkling original composition for double bass and piano.
An ostinato beginning is followed by a dance-like and melodic section that will lift the spirits. Queen Bee has a medium level of difficulty and the double bass part goes up to 7th position.








bcp 046

Bass – Bass – Kontrabass
für Gesang und vier Kontrabässe

Spielpartitur | Score
7,– €

Dieses Stück sollte bei keinem Bassworkshop fehlen! Es kann als Bassquartett oder im Bassorchester aufgeführt werden. Alle Beteiligten können außerdem dazu singen. Im Liedtext dreht sich nämlich alles um die Freude am gemeinsamen Musizieren.
Ein optionaler Turnaround zwischen den Strophen bietet einem Solisten Platz für eine Improvisation. Ein großer Spaß für Spieler und Publikum!

No bass camp should miss out on this piece! Working both as a bass quartet or bass orchestra piece, the players can also take the opportunity to improve their singing. The lyrics (German language) are all about the joy of making music together.
The optional turnaround in between the verses holds space for a solo improvisation. An absolute audience winner!








bcp 206

Truffaldinos Reise
für Violine und Kontrabass |
for violin and double bass

Partitur | 2 Einzelstimmen | Score | 2 Parts
23,– €

Endlich neues Duorepertoire für Violine und Kontrabass! Der Name des Protagonisten ist bestens bekannt aus Carlo Goldonis Komödie „Diener zweier Herren“. Smeraldina und Truffaldino hatten sich ja erst am Ende des unterhaltsamen Theaterstücks gefunden. Was auf der Reise danach passiert, bleibt der Fanatasie von Spielern und Publikum überlassen…
Das einsätzige Duo mit einem langsamen und schnellen Teil ist in mittlerem Schwierigkeitsgrad gehalten. Der Kontrabasspart geht bis zur 7. Lage.

The addition to the repertoire for violin and double bass we’ve all been waiting for! The protagonist’s name might be familiar from Carlo Goldoni’s comedy “The Servant of two Masters“. While Smeraldina and Truffaldino only get together at the end of the piece, it’s left to the imagination of players and audience what happens next.
The one-movement piece is divided into a slow and fast part and has a medium level of difficulty. The bass part goes up to 7th position.








BA 11556

František Hertl
Vier Stücke
für Kontrabass und Klavier

18,95 €

Mit den vier Stücken Präludium, Burleske, Nocturne und Tarantella knüpft František Hertl (1906–1973) an die Tradition tschechischer Komponisten an, die das Repertoire für Kontrabass bereichert haben. Ein fortgeschrittener Spieler kann hier viele Facetten seines solistischen Spiels zeigen. Der schöne und melodische Part mit großem Farbenreichtum lädt ganz im romantischen Sinne zum Singen auf dem Instrument ein.
Stefan Schäfer hat hier die Neuausgabe revidiert.

„Stefan Schäfer hat sich bei seiner Einrichtung auf bogentechnische Empfehlungen beschränkt zugunsten der interpretatorischen Freiheiten“

Andreas Cincera – Schweizer Musikzeitung 6-2021

„Bärenreiter’s new edition has added an informative introduction by Stefan Schäfer.“                     

Marian Heckenberg – Stringendo 10-2021







bcp 040

Talks & Tales Vol. 1
Leichte Trios für drei Kontrabässe | easy trios for three double basses

Partitur | 3 Einzelstimmen | Score | 3 Parts
18,– €

Endlich wird die Literaturlücke für leichte Basstrios geschlossen!
Der 1. Band von „Talks & Tales“ besteht aus vier Einzelstücken, die sich an junge oder junggebliebene SpielerInnen richten. Titel wie „Beat Cop“, „Hidden Observation“ oder „Traffic Lights“ deuten auf unterhaltsame und spritzige Stücke hin. Bass 1 spielt maximal bis zur 6. Lage, Bass 3 ist ausschließlich in der halben und 1. Lage unterwegs – und Bass 2 bleibt dazwischen. Diese Stücke machen Lust auf Kontrabasstrio!

Finally the lack of easy bass trios is resolved !
The Volume 1 of “Talks & Tales” consists of four singular pieces devoted to youthful bass players. Titles like “Beat Cop”, “Hidden Observation” or “Traffic Lights” refer to enjoyable and lively music. Bass 1 goes up to 6th position, bass 3 remains in half and 1st position – and bass 2 player is somewhere in between.