|
|||||
|
|||||
Hurray-hurray Partitur | 4 Einzelstimmen | Score | 4 Parts | 21, € Hurray-hurray ist ein schwungvolles Stück für vier Kontrabässe. Es erinnert mit seinen rhythmischen Elementen an einen typischen Shanty. Nach einem schmissigen Thema bekommen dann alle Spieler Gelegenheit, mit einem Solo in den Vordergrund zu treten. Hurray-hurray is a lively piece for four double basses. The rhythm reminds us of a typical chanty. After a swinging opening theme each player can show his abilities in a solo. |
|||||
Bach/Gounod Ave Maria Partitur | 5 Einzelstimmen | Score | 5 Parts | 25, € Das berühmte Ave Maria von Bach/Gounod liegt hier in einer ganz besonderen Instrumentenkombination vor. Um für das Kontrabassquartett das bestmögliche Register zu ermöglichen, wurde der Bachsche Klavierpart in der Tonart F-Dur transponiert (alternativ auch in G-Dur für Kontrabässe in Solostimmung). Bass 1 kann jetzt in komfortabler Daumenlage spielen, während Bass 24 einige kontrapunktische Ideen von Gounod weiterführen. Finally the famous Ave Maria can be played by four double basses with piano accompagnement! Finding the best possible register for the bass quartet Schäfer transposed the Ave Maria to F-major (alternatively to G-major for solo tuning). So Bass 1 is able to play comfortably in thumb position, while bass 24 evolve Gounods ideas. |
|||||
Robin Goodfellow Partitur | 2 Einzelstimmen | Score | 2 Parts | 25, € Eine literarische Person hat für das Duo Pate gestanden: Die Figur des Pucks oder Drolls aus Shakespeares Sommernachtstraum heißt im englischen Original Robin Goodfellow. According to its literal role model, Shakespeare’s Robin Goodfellow is haunting in this scherzo for cello and double basses, playing along with the crafty elf or funny court jester. This scene of the summernight’s dream is ideal for youth competitions or a great addition to Rossinis duetto. |
|||||
Hindernisse Spielpartitur | Score | 17, € In den fünf kleinen Episoden werden scheinbar völlig alltägliche Begebenheiten eines unbekannten Mannes erzählt. Allerdings entwickelt sich jede Geschichte verblüffend und endet tragisch und komisch zugleich. Die Musik ist sehr minimalistisch angelegt und untermalt die etwas seltsame Szenerie. Knöpfe, Stühle, Autoreifen oder Flaschen werden hier zu musikalischen Motiven. Ein Performancestück der besonderen Art für BassistInnen, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Stück für ihren Solovortrag sind. In these five little episodes, „Hindernisse“, an unknown man is the protagonist of curious stories of his everyday life. Every story comes to a perplexing end, both tragical and comical at the same time. The music reminds to minimal music and imaginates the strange scene. Buttons, chairs, car tyres or bottles are turning into musical motives. |
|||||
Lament Partitur | 4 Einzelstimmen | Score | 4 Parts | 32, € Ein Klagegesang in einer seltenen Trio-Besetzung wurde mit dem polnischen Titel „Lament“ überschrieben. Zitiert wird darin eine besinnliche Melodie, die in der Großen Synagoge von Warschau gesungen wurde, bevor die Nationalsozialisten diese Synagoge zerstört haben. Eingeleitet wird das Stück durch tonlose Blasebalggeräusche des Akkordeons, die den menschlichen Atem symbolisieren. Für Aufführungen mit Klarinette statt Viola liegt die entsprechende Stimme bei. „Lament“, a dirge for a rare cast for trio, cites a melody sung in the Great Synagogue of Warsow, before it was destroyed by the Nazis. The piece is opened by a toneless sound of bellows, symbolising human breathing. When perfomed with clarinet instead of viola, a special part is enclosed. |
|||||
Waltz for Santa Claus Partitur | 1 Einzelstimme | Score | 1 Part | 19, € In Erinnerung an den großen finnischen Kontrabassisten und Komponisten Teppo Hauta-Aho ist dieses Werk entstanden. Das einsätzige Werk in dieser ungewöhnlichen Besetzung ist kein Weihnachtslied, wie der Titel vielleicht vermuten läßt. Vielmehr ist dabei an Hauta-Ahos Humor gedacht, der sich am Telefon gerne auch einmal mit „Santa Claus“ meldete. Die Hommage beinhaltet auch einige Techniken und Zitate aus den Werken Hauta-Ahos. This piece was composed in memory of the great Finnish Composer Teppo Hauta-Aho. According to the title you may think of a kind of christmas carol, but it is not it is a tribute to Hauta-Ahos way of humour: He sometimes liked to answer the phone with “This is Santa Claus”. |
|||||
Arabesque Solostimme | Klavierstimme in Solo- und Orchesterstimmung | Impressionen aus dem Französischen Viertel der chinesischen Metropole Shanghai haben den Impuls zu einem weiteren Stück der „Histoires“ gegeben. Mit Arabesque soll ein zweiter Band von Stücken für Kontrabass und Klavier beginnen, das an die Tradition der französischen „Musique de Salon“ anknüpft. Der Kontrabasspart ist zunächst melancholisch und sehnsuchtsvoll gehalten, bis ein feierlicher und rhythmischer Teil sehr viel Optimismus verbreitet. Ein Stück, bei dem der gesamte Umfang des Kontrabasses ausgenutzt wird. Impressions from the French Quarter of the Chinese metropole Shanghai initiated the composition of another piece of “Histoires“. Arabesque marks the beginning of a second volume of music for double bass and piano in the tradition of French “Musique de Salon“. |
|||||
Queen Bee Solostimme | Klavierstimme in Solo- und Orchesterstimmung | Queen Bee ist ein spritziges Stück im 6/8-Takt, das sich sehr gut als Zugabe eignet. Hier ist nicht der „Hummelflug“ von Rimski-Korsakow verarbeitet, sondern hier ist eine eigenständige brilliante Komposition für Kontrabass und Klavier entstanden. Queen Bee is a lively piece in 6/8 time perfectly suitable as an encore. Not to be confused with “Flight of the Bumblebee“ by Rimski-Korsakow, it is a sparkling original composition for double bass and piano. |
|||||
Bass Bass Kontrabass Spielpartitur | Score Dieses Stück sollte bei keinem Bassworkshop fehlen! Es kann als Bassquartett oder im Bassorchester aufgeführt werden. Alle Beteiligten können außerdem dazu singen. Im Liedtext dreht sich nämlich alles um die Freude am gemeinsamen Musizieren. No bass camp should miss out on this piece! Working both as a bass quartet or bass orchestra piece, the players can also take the opportunity to improve their singing. The lyrics (German language) are all about the joy of making music together. |
|||||
Truffaldinos Reise Partitur | 2 Einzelstimmen | Score | 2 Parts Endlich neues Duorepertoire für Violine und Kontrabass! Der Name des Protagonisten ist bestens bekannt aus Carlo Goldonis Komödie „Diener zweier Herren“. Smeraldina und Truffaldino hatten sich ja erst am Ende des unterhaltsamen Theaterstücks gefunden. Was auf der Reise danach passiert, bleibt der Fanatasie von Spielern und Publikum überlassen… The addition to the repertoire for violin and double bass we’ve all been waiting for! The protagonist’s name might be familiar from Carlo Goldoni’s comedy “The Servant of two Masters“. While Smeraldina and Truffaldino only get together at the end of the piece, it’s left to the imagination of players and audience what happens next. |
|||||
František Hertl 18,95 € Mit den vier Stücken Präludium, Burleske, Nocturne und Tarantella knüpft František Hertl (19061973) an die Tradition tschechischer Komponisten an, die das Repertoire für Kontrabass bereichert haben. Ein fortgeschrittener Spieler kann hier viele Facetten seines solistischen Spiels zeigen. Der schöne und melodische Part mit großem Farbenreichtum lädt ganz im romantischen Sinne zum Singen auf dem Instrument ein. „Stefan Schäfer hat sich bei seiner Einrichtung auf bogentechnische Empfehlungen beschränkt zugunsten der interpretatorischen Freiheiten“ Andreas Cincera Schweizer Musikzeitung 6-2021 „Bärenreiter’s new edition has added an informative introduction by Stefan Schäfer.“ Marian Heckenberg Stringendo 10-2021 |
|||||
Talks & Tales Vol. 1 Partitur | 3 Einzelstimmen | Score | 3 Parts Endlich wird die Literaturlücke für leichte Basstrios geschlossen! Finally the lack of easy bass trios is resolved ! |
|||||