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bcp 201

Omnis mundi creatura
nach Texten von Alain de Lille (ca. 1120–1202)
(lateinische Sprache)
für Countertenor und acht Kontrabässe |
for counter tenor and double bass octet

Partitur / 8 Einzelstimmen | Score / 8 Parts
38,– €

Eine Komposition für Countertenor und großes Bassensemble verspricht einen besonderen Reiz! In den neun Strophen des lateinischen Textes „Omnis Mundi Creatura“ des Philosophen und Mönchs Alain de Lille (ca.1120–1202) steht das Thema „Vergänglichkeit“ im Zentrum. Die Komposition hat choralartige Passagen, bei denen das Doppel- quartett der Gesangsstimme untergeordnet ist und Begleitaufgaben übernimmt. Manchmal ist die Musik ernst, nachdenklich oder meditativ, endet aber hymnisch und feierlich. Für diese Art von „monastery music“ ist es wichtig, einen atmosphärischen Klang – wie aus einer anderen Zeit – zu erzeugen.

For the audience this composition for coun- tertenor and bass ensemble is a very special piece. „Transience“ is the topic of the Latin poem „Omnis Mundi Creatura“ written by the French monk Alain de Lille (ca. 1120–1202). The composition enlightens the eternal questions of life by means of modified chorals. The piece has a serious and contemplative character. Both poem and music are searching for hope, ending in a kind of a hymn. For players it is important to create a atmospheric sound for this „monastery music“.