> VIEW SAMPLE 

 > bestellen | order

<< ÜBERSICHT | OVERVIEW


bcp 040
ISMN 979-0-700470-40-1

Talks & Tales Vol. 1
Leichte Trios für drei Kontrabässe | easy trios for three double basses

Partitur | 3 Einzelstimmen | Score | 3 Parts
18,– €

Endlich wird die Literaturlücke für leichte Basstrios geschlossen!
Der 1. Band von „Talks & Tales“ besteht aus vier Einzelstücken, die sich an junge oder junggebliebene SpielerInnen richten. Titel wie „Beat Cop“, „Hidden Observation“ oder „Traffic Lights“ deuten auf unterhaltsame und spritzige Stücke hin. Bass 1 spielt maximal bis zur 6. Lage, Bass 3 ist ausschließlich in der halben und 1. Lage unterwegs – und Bass 2 bleibt dazwischen. Diese Stücke machen Lust auf Kontrabasstrio!

Finally the lack of easy bass trios is resolved !
The Volume 1 of “Talks & Tales” consists of four singular pieces devoted to youthful bass players. Titles like “Beat Cop”, “Hidden Observation” or “Traffic Lights” refer to enjoyable and lively music. Bass 1 goes up to 6th position, bass 3 remains in half and 1st position – and bass 2 player is somewhere in between.
Young or ageless bass players will be thrilled !


VOICES

• Verband deutscher Musikschulken (VdM):
Literaturempfehlung für den Unterricht an Musikschulen – Ausgabe Nov. 2024 – gesichtet von Fachberater Felix von Werder für den VdM

"Die Talks & Tales Vol. 1 sind teils gar nicht so „leichte Trios“. Zwar sind die drei Stimmen vom Schwierigkeitsgrad des Ambitus her klar definiert, so nutzt Kb 1 alle Halslagen, Kb 2 alle Lagen bis zur vierten, und Kb 3 spielt sich in der halben und ersten Lage ab. Rhythmisch greifen die Stimmen aber so schön ineinander, dass Ungenauigkeiten eines Spielenden schnell das Ensemble ins Schlingern bringen. Mein Highlight der Sammlung ist das erste Stück Beat Cop, das schon in den ersten vier Takten einen lässigen Groove verbreitet, dass man sich wünscht, das Stück würde nicht so schnell aufhören. Hübsch und klanglich reizvoll ist auch das dritte der vier Stücke Hidden Observation, in dem es Schäfer trotz der tiefen Lage gelingt, wohlklingende Akkorde in den drei Stimmen unterzubringen - entweder purer Genuss oder ideales Intonations-Training für ein junges Ensemble.
Empfehlung: sehr empfehlenswert!"