> bestellen | order

<< ÜBERSICHT | OVERVIEW


Verlag der Autoren

Battle
Monodram für einen sprechenden Kontrabassisten

Textheft 12,- € |
Partitur incl. Textteil, Anmerkungen etc. 20,- €

Hörspiel und Theaterstück von H. Wiedfeld (Text), N. F. Hoffmann und Stefan Schäfer (Musik) – 40 Minuten bzw. abendfüllend

Ein Kontrabassist als Erzähler, Akteur, Virtuose. Er erzählt, spielt, schwadroniert, schwelgt in Erinnerungen, agiert und inszeniert sich selbst und sein Instrument.
Erzählt die bewegte Geschichte vom symbiotischen Verhältnis zwischen Musiker und seinem Instrument, vom täglichen, ja alltäglichen Kampf des Künstlers mit seinem Medium, des Bassisten mit seinem Kontrabass – und das vor dem Hintergrund der Geschichte eines Kontrabasses vom Jahr seiner `Geburt´ bis zur Gegenwart.
Diese Geschichte nun führt uns in Zeitsprüngen vom London des frühen 19. Jahrhunderts durch etliche britannische Ergötzungen und amerikanische Herausforderungen bis hin zum Ort des Augenblicks, dem Orts des Spiels mit dem Instrument und seiner Geschichte, des Spiels mit Fakten und Fiktionen: Die Legende vom guten LOTT und seiner Meister.
Battle – eine Art Nummernoper ohne Gesang